top of page

PROGRAMM FÜR'S CLOWNSFORUM 2023

Weiterbildung für ausgebildete Clowns, welche in sozialen Institutionen tätig sind.

Freitag, 10.11.23

17h Eintreffen

18h Begrüssung und Warmup

19h - 21:00h Impro Workshops

Sonntag, 12.11.23

09:00h gemeinsamer Beginn

09:30h - 13:30h Workshops

14h Verabschiedung

Samstag, 11.11.23

09:30h gemeinsamer Beginn

10h - 13h Workshops Morgen

13h - 14:30h gemeinsames Mittagessen*

14:30h - 17:30h Workshops Nachmittag

18h - 19:30h gemeinsames Nachtessen*

19:30h - 21h Micro Workshops

* im Kursgeld inbegriffen

Kosten: CHF 295.-- (einzelne Tage nicht buchbar)

Ort: Quartierverein Gutschick – Mattenbach | Scheideggstrasse 19, CH-8400 Winterthur (⇾ Google-Map)
 

Anmeldeschluss verlängert:
31. Oktober 2023


Gratis Übernachtungsmöglichkeiten in den Kursräumen
(Matte und Schlafsack selber mitbringen, Küche und WC's vorhanden, jedoch KEINE Duschen)

Weitere Empfehlungen:

Depot 195 - Hostel Winterthur

EMMA Bett und Bistro

Hotel Wartmann

Hotel ibis Winterthur

Tommy Müller

Tommy Mueller Clownsforum 2022.04.JPG

Slapstik-Atelier - Das wäre doch gelacht!

(Redensart; umgangssprachlich; Ausdruck von Kampfgeist o. Zuversicht; etwas ist so sicher, dass das Eintreten des Gegenteils einen Widerspruch zum Erwartbaren bedeuten würde. Was eine komische Wirkung hätte und somit zum Lachen reizen würde. Quelle: redensarten-index.de)

 

Es muss nicht alles schiefgehen. Aber es ist fantastisch, was alles schiefgehen kann. Zielsicher stolpern wir über Wirklichkeiten und tun im richtigen Moment das Falsche – zur Freude des Publikums. Mit Entdeckungsfreude experimentieren wir in diesem Workshop mit den Möglichkeiten des Scheiterns. Dabei richten wir unser Augenmerk sowohl auf die Vorbereitung des Missgeschickes, die saubere Ausführung als auch auf die möglichen Reaktionen. Scheitern ist schon schön genug, noch schöner wird’s, wenn man es glaubt.

 

Ein Hoch aufs Misslingen!

Tommy Müller ist Teamverantwortlicher Ostschweiz der Stiftung Theodora und besucht als Dr. U. Fröhlich Kinder in Spitälern und Institutionen. Daneben tritt er als Monsieur Grand mit Pepe vom Circus Balloni auf und coacht Zirkusanimatoren und Besuchsclowns. Er ist Absolvent der Scuola Teatro Dimitri und wohnt mit seiner Familie im aargauischen Fricktal.

www.tommymueller.ch

Jeniffer Müske

Jenny Portrait_0598.jpg

Glaubenssätze über Bord werfen
(Klinik-)Clowns sind naiv, poetisch, frech, neugierig, fröhlich, achtsam ..., oder?

 

Welche Glaubenssätze über (Klinik-)Clowns prägen unser Clown-Spiel, unser Kostüm, unsere Figur? Passen diese Eigenschaften zu mir und meinem Clown oder meine ich, als Clown so sein zu müssen?
Wie im privaten Leben, so prägen Glaubenssätze auch unser Verhalten und Spiel in der Klinik. Diese zu erforschen und kennenzulernen lohnt sich, um als Clown freizuspielen; welche Glaubenssätze beflügeln und helfen uns, welche hemmen uns?


Wir erforschen anhand von viel Bewegung unser Spiel und die darunterliegenden Glaubenssätze und Überzeugungen, um diese entweder bewusst zu integrieren oder lustvoll über Bord zu werfen, damit wir frei und wild ins Spiel eintauchen können.


Jennifer Müske agiert seit nun fast 20 Jahren als Clown Peppa in und um Hamburg. Ursprünglich kommt sie aus dem Ruhrgebiet, fürs Schauspielstudium zog sie nach Hamburg, wo sie dann hängen blieb. Statt klassischem Schauspiel entschied sie sich für die Clownerie, bei der sie sich rundum zu Hause fühlt.

 

Das Clownspiel erlernte sie in Hannover am TuT und bei vielen, weiteren
Clownslehrer/innen. Vor allem aber im Spiel auf der Strasse, Bühne und in Kliniken. Seit 2010 gibt sie Workshops für Clowns und unterrichtet an der Clownsschule Jokers.


www.clown-peppa.de
www.2clowns.de
www.clowns-im-einsatz.de

Regula Inauen und Léo Steck

8108.Regula Porträt Schiff 2021 original 2 - copie.jpeg
Leo Steck.JPG

Der Clown & der Tod

Wie begleitet der Clown Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt?

Welchen Platz hat der Humor in Palliativ-Situationen?

Wie verabschiede ich mich von Menschen, die ich als Clown und als Mensch hinter der Nase im Herzen trage?

 

Dieser Workshop lädt ein zu einem Rendez-Vous mit der Endlichkeit und mit dem clownesken Spiel auf dem feinen Seil zwischen Hier und Dort.

 

Konkret

Der Workshop "Der Clown & der Tod"

  • setzt sich ganz konkret mit dem Prozess des Sterbens auseinander

  • gibt musikalisch-rituelle Inputs für die Gestaltung einer vielleicht letzten Begegnung

  • fokussiert mögliche Freiräume des Clowns am Sterbebett oder an der Beerdigung

  • arbeitet mit geführtem Austausch, Konkretspiel und Improvisation

  • würdigt freudig den ganz individuellen Umgang mit der Endlichkeit

 

Kursleitung

Regula Inauen (Spitalclownin, Bewegungsschauspielerin, Lehrerin für Körpersprache)

Léo Steck (Spitalclown, Clownphilosoph, Humorforscher)

 

Mitnehmen

Rote Nase

Bequeme Kleidung

bottom of page